Der erste Saisonhöhenpunkt unserer Geräteturnerinnen ist mit dem Wettkampf vom 28./29. Oktober bereits wieder vorbei. Es standen die Schweizer Mannschaftsmeisterschaften in Bern an.

Dabei turnte Nathalie Dutoit bereits am Samstagmorgen ihre allererste Schweizermeisterschaft. Dementsprechend nervös war sie, trotzdem gelang ihr ein solider Wettkampf und mit der zweiten Mannschaft der Kategorie 5 erturnte sie den sehr guten 4. Rang. Leider hat sie sich ganz knapp nicht für die Einzelschweizermeisterschaften am 18./19. November qualifiziert. Die erste Mannschaft des Kanton Aargau erturnte sich die Silbermedaille.

Saskia Zulauf startete ebenfalls am Samstag, sie jedoch turnte ihre letzte Mannschaftsschweizermeisterschaft. Trotzdem war auch sie nervös. Aber ihr und ihrer Mannschaft gelang ein fast perfekter Wettkampf und so verteidigten sie ihren Schweizermeistertitel in der Kategorie Damen. Auch Nina Glauser durfte in der Kategorie Damen an diesem speziellen Wettkampf teilnehmen und auch ihre Mannschaft, das zweite Team des Kanton Aargau, klassierte sich grossartig auf dem 4. Schlussrang.

Am Sonntag waren dann zunächst Laura Mösch in der zweiten Mannschaft der Kategorie 6, Michelle Kaspar und Salome Grasso als Ersatzturnerinnen an der Reihe. Laura hatte ihre Nervosität gut unter Kontrolle und turnte dementsprechend einen soliden Wettkampf. Michelles und Salomes Aufgabe war etwas schwieriger: sie mussten sich zweimal einlaufen und bereit für einen Einsatz im Falle einer plötzlichen Verletzung einer anderen Turnerin sein. Schliesslich turnten Larissa Isch und Iva Widmer in der Kategorie 6 mit der ersten Mannschaft ihren Wettkampf. Am Sprung starteten sie gut, jedoch patzte Iva am Reck und vergab sich damit leider ihre Qualifikation für die Einzelmeisterschaften. Sie rangierten sich zusammen mit ihrem Team auf dem dritten Schlussrang und Larissa Isch konnte sich ausserdem für die Einzelmeisterschaften qualifizieren.

Bericht: Tabea Krebs