Am Samstag, dem 18. August 2018, war es wieder soweit: Das Mega-Weekend 2018 stand bevor. Pünktlich um 07.15 Uhr versammelten sich die 41 Kinder und Jugendliche auf dem Bally-Platz in Gränichen. Die Stimmung war trotz der frühen Uhrzeit sehr gut. So verabschiedeten sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen von ihren Angehörigen und betraten den Car.

Während der Carfahrt Richtung Atzmännig war die Stimmung sehr heiter. Die Sportlerinnen und Sportler des Gränicher STV’s knüpften die ersten Kontakte zueinander und sangen die ganze Carfahrt über sehr viel.

Um etwa 09.00 Uhr erreichten wir den Atzmännig. Wir teilten uns in drei Gruppen, dem Alter entsprechend, auf. Zuerst stand jedoch das gemeinsame Rodeln an. So unterstützen sich Gross und Klein. Beim Rodeln konnte jede und jeder seinen Mut beweisen. Insgesamt kamen aber alle auf ihre Kosten.

MegaWeekend18 03

Da die hohe Geschwindigkeit hungrig macht, stand danach das gemeinsame Mittagessen an.
Nach der Mittagspause ging es für die erste Gruppe um 12 Uhr und für die anderen beiden Gruppen um 12.30 Uhr Richtung Waldseilgarten los. Zwei Gruppen durften den grossen Parcour absolvieren, die eine Gruppe mit den jüngsten Teilnehmern durfte den kleinen Parcour geniessen. Die jüngsten Teilnehmer hatten so noch Zeit für weitere Aktivitäten wie Trampolinspringen, Streichelzoo und Rutschbahnfahren. Auf jeden Fall hatten alle Spass.

MegaWeekend18 05

MegaWeekend18 04

Nun war es an der Zeit, das Lagerhaus in Wildhaus SG zu beziehen. Nachdem die Zimmeraufteilung vollzogen war, durften wir das wunderbare Nachtessen, das unser mitgereistes Küchenteam den ganzen Tag über vorbereitet hatte, geniessen. Anschliessend war aber noch nicht Zeit, um ins Bett zu gehen, denn der «bunte Abend» stand an. Alle Gruppen übten ein kurzes Theater zu vorgegebenen Themen ein und präsentierten dieses den anderen Gruppen. Es war ein sehr lustiger Abend, der den tollen ersten Tag abrundete. Um 22.30 Uhr war dann Bettruhe und Lichterlöschen angesagt. Nach dem intensiven und erlebnisreichen Tag konnten alle schnell und gut einschlafen.

Am Sonntag war um 7:15 Uhr Tagwacht. Die Kids sind sehr gut aufgestanden und alle waren pünktlich um 7:45 beim «Zmorge» erschienen. Die einen waren schon um 6:00 wach. Nach dem «Zmorge» mussten alle ihre Betten abziehen, Zimmer aufräumen und Taschen packen, damit alles für die Heimfahrt bereit war.

Das Tagesprogramm sah wie folgt aus: Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Aktivitäten wurden abgewechselt und so konnte jedes Kind Minigolf spielen und am Lama-Trekking teilnehmen. Beim Lama-Trekking konnten immer zwei Kinder zusammen ein Lama führen. Die Wanderung dauerte ca 1 ½ Stunden.

MegaWeekend18 02

Als beide Gruppen wieder im Lagerhaus angekommen waren, wurde gemeinsam «Zmittag» gegessen. Leider konnten wir aufgrund der Trockenheit nicht Bräteln. So wurden die Grilladen in der Küche von unserem Küchenteam in der Pfanne gebraten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde Lotto gespielt. Dabei konnte jedes Kind einen Preis gewinnen. Zu gewinnen gab es z.B. Gutscheine für den Zoo, für das RollingRock, Schinznach-Bad, Technorama, Umweltarena. Aber auch Softshell-Jacken vom SCB usw…

Pünktlich um 15:00 konnten wir alle Gepäckstücke im Car verstauen. Das Car-Unternehmen Gautschi Reisen AG begleitete uns an diesem Wochenende in den Kanton St. Gallen. Vielen Dank dafür! Auf der Rückreise waren die Kids immernoch absolut in Partystimmung. So fuhr ein singender Car nach Gränichen zurück, wo alle glücklich in die Arme der Angehörigen springen konnten.

MegaWeekend18 01