Und schon ist es wieder vorbei, das Eidgenössische Turnfest 2019 in Aarau. Doch der Gränichen STV hat jede Sekunde davon genossen und wird dieses einzigartige Turnfest, das praktisch vor der Haustüre Gränichens stattgefunden hat, für immer in den Turnerherzen festhalten.

Vor allem der «Super-Samstag» (22. Juni 2019), wie der Verein diesen Tag nennt, wurde in vollen Zügen zelebriert. Bereits am frühen Morgen startete der Gränichen STV mit dem Satus Gränichen einen gemeinsamen Marsch nach Aarau. Die beiden Dorfvereine mit Fahnen- und Hornträger, inklusive eines Musikwagens blockierten die Bachstrasse nach Aarau teilweise komplett. Kurz nach der Ankunft auf dem Festgelände ging es auch schon weiter zum traditionellen Festumzug. Spätestens dann war der Verein «eingelaufen» und bereit für die folgenden Wettkämpfe.

Als erstes starteten die Gymladies, die eine schöne Vorführung zeigten, wofür sie sich, mit der Note 8.81, den 17. Rang verdienten. Bei den drei Disziplinen der Männer war Konzentration und Geschicklichkeit gefragt. Sie platzierten sich auf dem 43. Rang. Die Aerobic-Gruppe des Gränichen STV startete erstmals wieder, nach einer längeren Pause, in der Kategorie der Aktiven. Der jungen Truppe gelang einen grossartigen Start. Mit der hohen Note von 9.50 erreichten sie den 4. Rang im 1-teiligen Vereinswettkampf! Im 3-teiligen Vereinswettkampf startete das Team Aktive des Gränichen STV. Der Start mit den Sprüngen in der aufgeheizten «Sauna» Schachenhalle, mit tausenden von Zuschauern, war noch etwas nervös. Trotzdem wurde das Team mit der Note 9.15 bewertet. Weiter ging es mit der Gerätekombination, die das Publikum begeisterte und die mit der Note 9.18 belohnt wurde. Der Abschluss machte das Barrenteam mit einer starken Leistung und der hervorragenden Note 9.25. Ein letztes sportliches Highlight durfte noch folgen: die Siegerehrung von Valentina Hediger! Sie hatte sich am letzten Wochenende sensationell die Silbermedaille im Einzelgeräteturnen in der Kategorie 5 erturnt.

Nach diesem erfolgreichen Wettkampftag offerierte der Verein seinen Turnerinnen und Turnern einen gemeinsamen Apéro. Dabei durfte auf die erfolgreichen Leistungen und unvergesslichen Erlebnisse angestossen werden. Prost!

 ETF2019 Satus STV
Die beiden Gränicher Dorfvereine, Satus Gränichen und Gränichen STV, vereint.

ETF2019 Valentina
Die Silbermedaillengewinnerin im Einzelgeräteturnen, Valentina Hediger.

Text: Iva Widmer
Bilder: Daniela Widmer