Abtteilungsreise MaSe 2019

Die diesjährige Abteilungsreise der Männer/Senioren des STV Gränichen am 7./8. September mit 19 Teilnehmern führte in die Innerschweiz auf den Weg der Schweiz.

Am Samstagmorgen, 7. September besammelten sich 19 Männerturner beim WSB-Bahnhof Gränichen. Bei trübem Wetter ging die Fahrt mit dem Zug via Aarau, Olten, Zofingen, Sursee, Luzern nach Brunnen. In Brunnen stiegen diejenigen aus, welche den weiteren Weg unter die Füsse nahmen. Der Rest der Gruppe fuhr weiter bis nach Erstfeld. In der Zwischenzeit zeigte sich sogar die Sonne ab und zu und es blieb trocken. Diese Gruppe wanderte via Attinghausen nach Flüelen. Unterwegs wurde ein Lunch eingenommen und natürlich gab es auch das eine oder andere Gasthaus, welches zum Verweilen einlud.

Die andere Gruppe, welche in Brunnen ausgestiegen war, nahm nach einem kurzen Kaffeehalt den Weg der Schweiz unter die Füsse. Auf dem ersten Teilstück ging es steil bergauf bis nach Morschach. Dann führte der Höhenweg entlang dem Urnersee bis nach Sisikon. Unterwegs konnte das Mittagessen bei Sonnenschein auf einem Rastplatz eingenommen werden. Weil der Weg zwischen Sisikon und Flüelen wegen einem Erdrutsch gesperrt war, muss der Rest des Weges nach Flüelen mit dem Zug zurückgelegt werden.

Gegen Abend waren dann alle vereint im Hotel Tourist in Flüelen zum Apero versammelt. Nach dem Zimmerbezug wurde ein feines Nachtessen serviert. Die feucht-fröhliche Runde löste sich dann gegen Mitternacht nach und nach auf um sich in die Federn zu legen.

Am Morgen zeigte sich der See und die Berge in grau und es regnete. Nach dem Frühstück ging es dann wiederum zu Fuss durch das wunderschöne und naturgeschützte Reussdelta via Seedorf, Bolzbach, Isleten nach Bauen. In Isleten bzw. Bauen wurde das moderne Passagierschiff Diamant bestiegen. Auf dem Deck im Restaurant war Platz reserviert und es wurde ein feines Essen serviert. In der Zwischenzeit regnete es ziemlich stark. Nach etwa 2½ Stunden Fahrt erreichten wird Luzern. Von dort ging die Reise weiter mit dem Bus via Beromünster nach Menziken und von dort mit der WSB nach Gränichen. Ein grosses Dankeschön geht an die Reiseleiter Thomas Brühwiler und Ernst Ritzmann.

9.9.2019/HPS