In der Leichtathletik geht im September jeweils die Saison zu Ende. Gleichzeitig stehen aber mit nationalen Events noch gewisse Saison-Highlights an.

So fand am 2. September das Schweizer UBS Kids Cup Finale im Zürcher Letzigrund an. Marc Schindelek hat sich mit seinem zweiten Rang am Kantonalfinal dafür qualifiziert. Bei der ersten Disziplin, dem 60m-Sprint stellte er mit 7.43s noch eine neue persönliche Bestleistung auf und zählte zu den schnellsten. Allerdings konnte er im Speerwurf und abschliessenden Weitsprung nicht ganz an seine Bestleistungen anknüpfen. Schlussendlich resultierte der gute 9. Schlussrang in seinem Jahrgang.

Am vergangenen Wochenende (9./10. September) standen die Schweizermeisterschaften in Frauenfeld an. Virginie Aemmer (WU18) und Marc Schindelek (MU16) haben die entsprechenden Limiten erfüllt.
Virginie nahm diese Saison überhaupt das erste Mal an Wettkämpfen teil und erreichte über die 1500m die Limite. In ihrem Vorlauf wurde sie zwölfte mit einer guten Zeit von 5:16.26min - lediglich etwas mehr als 2s über ihrer persönlichen Bestleistung von Mitte August.

Marc hatte sich gleich in drei Disziplinen für die SM qualifiziert: Stabhochsprung, Speerwurf und Hochsprung. Im Stabhochsprung am Samstag sprang Marc mit 4.10m eine neue persönliche Bestleistung. Dies reichte sensationell zum Schweizermeistertitel und der Goldmedaille!

Am Sonntag hätte es im Speerwerfen ebenfalls eine neue PB gebraucht, um auf das Podest zu kommen. Mit 47.65m erreichte Marc den guten 6. Rang. Später im Hochsprung war die Luft wohl draussen. Die Anfangshöhe von 1.65m waren diesmal zu hoch für Marc, weshalb er diesen Wettkampf ohne gültigen Versuch beenden musste. Die Goldmedaille im Gepäck dürfte dieses Malheur aber deutlich überstrahlen.

Herzliche Gratulation unseren beiden SM-Teilnehmenden!

MarcSchindelek SM23
Marc Schindelek mit Gold im Stabhochsprung

VirginieAemmer SM23
Virginie Aemmer beim 1500m-Lauf

VirginieUndMarc SM23
Virginie Aemmer und Marc Schindelek